Macht (German Edition) by Russell Bertrand
Author:Russell, Bertrand [Russell, Bertrand]
Language: deu
Format: epub
Publisher: Kontor New Media GmbH
Published: 2012-03-06T23:00:00+00:00
ZWÖLFTES KAPITEL
REGIERUNGSMACHT UND IHRE FORMEN
Abgesehen vom Zweck einer Organisation sind ihre wichtigsten Eigenschaften a) Umfang, b) Macht über ihre Mitglieder, c) Macht über Nichtmitglieder, d) Regierungsform. Die Frage des Umfangs werde ich im nächsten Kapitel behandeln; die übrigen Punkte bilden den Gegenstand dieses Abschnitts.
Gesetzlich geduldete Organisationen, vom Staate abgesehen, haben Befugnisse über ihre Mitglieder, die vom Gesetz genau beschränkt sind. Wenn man ein Rechtsanwalt, ein Arzt oder ein Rennstallbesitzer ist, kann man ausgeschlossen, aus den Listen gestrichen, disqualifiziert oder von der Rennbahn verwiesen werden. All diese Strafen bedeuten Schmach, und die ersten drei können außerordentliche wirtschaftliche Schwierigkeiten mit sich bringen. Wie unpopulär man aber auch in seinem Beruf sein mag, die Kollegen können gesetzlich nicht mehr tun, als einen daran zu hindern, diesen Beruf auszuüben. Wenn man Politiker ist, muss man von seiner Partei als zuverlässig angesehen werden, um die Hilfe der Parteimaschine zu erhalten; man kann jedoch nicht daran gehindert werden, einer anderen Partei beizutreten oder ein friedliches Leben fern vom parlamentarischen Kampf zu führen. Die Macht, die nichtstaatliche Organisationen über ihre Mitglieder ausüben, beruht auf dem Recht des Ausschlusses und ist mehr oder weniger bedeutend entsprechend dem Verruf und dem finanziellen Nachteil, die mit dem Ausschluss zusammenhängen.
Die Befugnisse des Staates über seine Bürger sind im Gegensatz dazu unbegrenzt mit der Einschränkung verfassungsmäßiger Bestimmungen, die willkürliche Verhaftung oder Ausplünderung untersagen können. In den Vereinigten Staaten darf keinem Menschen Leben, Freiheit oder Eigentum außer auf gesetzmäßigem Wege genommen werden, das heißt nur dann, wenn die Rechtsbehörde nachweist, dass er sich einer Handlung schuldig gemacht hat, die vorher unter entsprechende Strafe gestellt worden war. Obwohl in England die Befugnisse der Exekutive auf ähnliche Weise beschränkt sind, ist die Legislatur allmächtig: Sie kann einen Erlass herausbringen, demzufolge Herr John Smith hinzurichten ist oder seines Eigentums verlustig geht, ohne dass sie nachweisen müsste, dass er ein Verbrechen begangen hat. In der Form der »Acts of Attainder« war diese Befugnis eines der Mittel, durch welche das Parlament die Regierung unter seine Kontrolle bekam. In totalitären Ländern gehört diese Macht einer Exekutive, die sie unbehindert ausübt. Das steht in Übereinstimmung mit der Tradition, und wo Staaten diese Allgewalt eingebüßt haben, da war dies das Ergebnis des Grundsatzes von den Menschenrechten.
Die Befugnisse von Organisationen über Nichtmitglieder sind weniger leicht zu definieren. Die Macht eines Staates in Bezug auf Ausländer beruht auf Krieg und Kriegsdrohung; das trifft selbst auf Zölle und Einwanderungsgesetze zu, die in China beide von Verträgen nach einer militärischen Niederlage festgelegt waren. Nur der Mangel an militärischer Stärke begrenzt die Macht eines Staates über einen anderen; wenn eine ausreichende Überlegenheit gegeben ist, kann selbst Ausrottung oder Umsiedlung der ganzen Bevölkerung angeordnet werden, und oftmals ist das geschehen. Betrachten wir zum Beispiel das Buch Josua, die babylonische Gefangenschaft und die Ansiedlung nordamerikanischer Indianer, soweit sie nicht ausgerottet wurden, in Reservaten.(22)
Die äußeren Befugnisse privater Organisationen können vom Staat leicht mit eifersüchtigen Augen betrachtet werden und sind daher in weitem Maße außergesetzlich. Sie beruhen hauptsächlich auf dem Boykott und ähnlichen extremen Formen von Einschüchterung. Ein solcher terroristischer Einfluss ist meistens das Vorspiel zu Revolution oder Anarchie.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
The Brazilian Economy since the Great Financial Crisis of 20072008 by Philip Arestis Carolina Troncoso Baltar & Daniela Magalhães Prates(131120)
International Integration of the Brazilian Economy by Elias C. Grivoyannis(103761)
The Art of Coaching by Elena Aguilar(53102)
Flexible Working by Dale Gemma;(23279)
How to Stop Living Paycheck to Paycheck by Avery Breyer(19674)
The Acquirer's Multiple: How the Billionaire Contrarians of Deep Value Beat the Market by Tobias Carlisle(12294)
Thinking, Fast and Slow by Kahneman Daniel(12184)
The Radium Girls by Kate Moore(11990)
The Art of Thinking Clearly by Rolf Dobelli(10360)
Hit Refresh by Satya Nadella(9097)
The Compound Effect by Darren Hardy(8894)
Tools of Titans by Timothy Ferriss(8332)
Atomic Habits: Tiny Changes, Remarkable Results by James Clear(8280)
Turbulence by E. J. Noyes(7994)
A Court of Wings and Ruin by Sarah J. Maas(7762)
Change Your Questions, Change Your Life by Marilee Adams(7704)
Nudge - Improving Decisions about Health, Wealth, and Happiness by Thaler Sunstein(7672)
How to Be a Bawse: A Guide to Conquering Life by Lilly Singh(7447)
Win Bigly by Scott Adams(7155)